• Immobiliengutachter Immobilienbewertung Kaufberatung Immobiliensachverständige Kaufbegleitung Immobilienbewertung Verkaufsberatung Immobiliengutachter Baugutachten Gutachtergruppe Nord

Immobilienbewertung / Lexikon


Immobiliengutachter Sachverständige für Immobilien


Gutachtergruppe Nord GmbH & Co. KG - Dipl.-Sachverständige (DIA), öffentlich bestellte u. vereidigte Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten. Immobiliensachverständige für Immobilienbewertung Fockbek, Immobiliengutachten oder Verkehrswertermittlungen in den Regionen Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. In den Städten Kiel, Hamburg, Rostock, Flensburg, Lübeck, Neumünster und Umgebung.
Fachbegriffe aus der Immobilienwirtschaft, hier leicht verständlich erklärt.


Grundstückswert

Der Grundstückswert setzt sich aus dem eigentlichen Bodenwert und in der Regel den Erschließungskosten zusammen. Erschließungskosten müssen nicht immer enthalten sein. In dem Fall sind sie noch in den Kostenplan einzubeziehen.

Bei der örtlichen Gemeinde lassen sich die Bodenrichtwertkarten einsehen. Dies sind vom Gutachterausschuss ermittelte Verkehrswerte für Grund mit gezahlten Erschließungskosten (höherer Preis) und Grund für den die Zahlung noch geleistet werden muss. An diesen Werten sollte sich der Preis für das Grundstück anlehnen.



zurück